Auf den Spuren der Steinzeit

Im September begaben sich die 5. Klassen auf eine spannende Reise in die Vergangenheit. Beim 24-Stunden-Erlebnistag im Archeoparc Schnalstal erhielten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, das Leben vor 5.300 Jahren in der Steinzeit hautnah zu erleben. Begleitet von den Kulturvermittlern Lukas, Johanna und Stefan tauchten wir in die Welt unserer Vorfahren ein und konnten deren Alltag selbst nachempfinden.

Schon die Anreise war aufregend, wie Lukas berichtete: „Die Busfahrt dauerte gefühlte zwei Stunden, aber als wir endlich ankamen, konnte ich vor Aufregung nicht still in der Reihe bleiben!“

Linda beschrieb den Ort eindrücklich: „Der Platz im Park sah wie in der Jungsteinzeit aus, die Wände waren innen aus Holz und außen aus Lehm. Die Betreuer führten uns weiter an Hütten vorbei. Wir sahen sogar einen kleinen Fluss.“

Lukas war besonders begeistert von der Umgebung: „Wir gingen ein kleines Stück wandern. Die frische Luft tat mir gut und auch die wunderschöne Aussicht gefiel mir sehr.“

Während unseres Aufenthalts konnten wir viele faszinierende Aktivitäten ausprobieren. Wir übten uns im Bogenschießen und fuhren sogar mit einem Einbaum über den See.

Besonders beeindruckend war das Herstellen eines Armbands aus Hirschleder, das wir mithilfe eines Feuersteins wie in der Steinzeit fertigten. Carolin erinnerte sich begeistert: „Dann kam eines der besten Ereignisse des Tages: Wir machten auf steinzeitliche Art Armbänder.“ Auch das Zubereiten des Abendessens war ein spannendes Erlebnis. „Wir schnitten die Zutaten mit einem Stein auf, sogar das Fleisch“, sagte Sofia. Nach einem ereignisreichen Tag klang der Abend gemütlich am Lagerfeuer aus, wo wir Lieder sangen und Stille Post spielten. Die Nacht verbrachten wir in steinzeitlichen Hütten, bevor es am nächsten Morgen ein leckeres Frühstück und selbstgemachtes Stockbrot gab. „Die Nacht war toll! Um 11 Uhr starteten wir wieder nach Hause. Zu Hause angekommen waren wir alle wieder vereint. Es war ein richtiges Erlebnis!“, schwärmte Felizitas.

Neben den spannenden Aktivitäten im Freien besuchten wir auch das Museum im Archeoparc, wo wir viel Wissenswertes über Ötzi erfuhren. Christiane brachte es kurz und knapp auf den Punkt: „Das Museum war toll!“ Die Kulturvermittler erklärten uns die außergewöhnliche Entdeckung von Ötzi und zeigten uns seine Ausrüstung und Lebensweise.

Dieser eindrucksvolle und lehrreiche Ausflug hat uns gezeigt, wie anders, aber auch faszinierend das Leben vor Jahrtausenden war. Mit vielen neuen Erfahrungen und einem gestärkten Gemeinschaftsgefühl kehrten wir nach Hause zurück. „Das war der tollste Ausflug in meinem Leben!“, resümierte Lukas. Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Kulturvermittlern und den Organisatoren dieses unvergesslichen Erlebnisses!